Über mich

Mein Weg ist uneben und gewunden, mal mühsam und dann wieder ganz leicht. Ich scheue das Unbequeme nicht und gestalte – wo ich kann – ein lebendiges, achtsames Miteinander. Natur steht mir nicht gegenüber, sie wirkt in mir und ich in ihr. Mein Traum ist wach!

 

Reingart Maria Winkler,
erfahrene Lehrerin für Biologie, Sport und Theater an freien und staatlichen Schulen. Selbstständige Heilpraktikerin.

Arbeitsschwerpunkt: Schule und Gesundheit.

Ich wurde 1968 in Lübeck in eine interessante Zeit geboren. Meine Kinderjahre verbrachte ich in einem indischen Dorf, wo meine Eltern medizinisch tätig waren. Es war eine Barfußkindheit zwischen Mangobäumen und Elefanten, Lehmhütten und Krankenstation.

Nach meiner Schulzeit studierte ich Biologie und Sportwissenschaft in Hamburg. Ich wollte Landschaften „lesen“ und erkennen können, wie es der Natur mit uns geht und uns mit ihr. Ich suchte ihren Ausdruck in meinem Körper und in den Körpern um mich herum. Später beobachtete und studierte ich das Tanzen als weltweit gültige Sprache von Lebewesen innerhalb und außerhalb von Natur. Mein Interesse am Menschen und seinen Lebenswegen wuchs mit meiner Arbeit in der Altenpflege. In diese Zeit fällt auch meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Meine Ambitionen und Erkenntnisse brachte ich nach dem Studium als Mitinitiatorin der Projektreihe „Kunstpfade in Schleswig-Holstein“ ein. Landschaftskunst als Mittler auf dem (Lebens-)Weg.

Als meine erste Tochter geboren wurde, wuchs mein Verantwortungsbewusstsein für die nächsten Generationen. Ich machte mein Referendariat an einer Gesamtschule (heute Gemeinschaftsschule) und arbeitete später in Kiel an der Freien Waldorfschule als Biologie-, Sport- und Klassenlehrerin. Das Zusammenwirken von Menschengruppen wurde meine Passion und ist es noch.

Gespräch

Arbeitsweise und Kontaktaufnahme

Einzelbehandlungen bedeuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit für den jeweiligen Menschen und werden von mir in meiner Praxis in Lübeck oder bei Bedarf auch als Hausbesuch vorgenommen. Bald werden Behandlungen auch in Bokel bei Rendsburg möglich sein.

Die Arbeit in kleinen Gruppen bezieht sich auf ein von mir vorgegebenes Thema wie Prüfungssituationen oder Lernfitness und findet ebenfalls in meiner Praxis statt. Kursdaten und Themenschwerpunkte erfragen Sie bitte direkt bei mir. bewegung@rm-winkler